Logo: Zattoo

Das Streaming-Angebot von Zattoo ist ab sofort auch in Österreich verfügbar. Der schweizerische TV-Streaming-Anbieter hat es in Partnerschaft mit der Krone.at lanciert. Die zum Medienhaus "Krone" gehörende Website "Krone.at" ist laut eigenen Angaben die grösste Online-Zeitung der Alpenrepublik. Damit sei Zattoo jetzt als erster reiner Anbieter von Fernsehen über das Internet im gesamten deutschsprachigen Raum präsent, heisst es in einer Aussendung dazu.

Gemäss Zattoo-CEO Nick Brambring habe man den österreichische Markt schon seit längerem im Visier, nun sei er reif für einen unabhängigen TV-Streaming-Anbieter. Und Michael Eder, Multimedia-Chef bei Krone, sieht die Partnerschaft für die Gruppe als "nächsten wichtigen Schritt hin zu einem umfassenden Bewegtbildanbieter". Gerade erst Ende September hat der Verlag Krone.tv lanciert.

Zattoo hält für die österreichischen Zuseher mehr als 60 Sender in HD und Full-HD auf TV-, Smartphone oder Tablet-Apps bereit. Wobei das Zattoo-Abo "Ultimate" 14,99 Euro im Monat kostet, während das Premium-Abo für 11,99 Eurozu haben sei. Zum Vergleich: In der Schweiz kostet das "Ultimate"-Abo 20 Franken und "Premium" 10 Franken im Monat. Allerdings stehen da 252 TV-Sender zur Verfügung.

Zattoo wurde 2005 gegründet und hat seine Zentrale in der Limmatstadt Zürich. Das Unternehmen beschäftigt über 170 Mitarbeitende; seine Streaming-Angebote würden europaweit von drei Millionen Nutzern gesehen. Seit 2008 ist die schweizerische TX Group am Unternehmen massgeblich beteiligt. Die Gruppe, zu der auch Tamedia gehört, hält seit 2019 über 50 Prozent an Zattoo.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals