Logistikzentrum von Zalando in Berlin (Foto: Zalando)

Europas grösste Online-Modehändlerin Zalando bekommt die Corona-Krise ebenfalls kräftig zu spüren. Der Konzern mit Hauptsitz in Berlin teilte mit, dass im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres ein bereinigter Betriebsverlust von deutlich mehr als 28 Millionen Euro anfallen werde. Auch die Jahresprognose wird zurückbuchstabiert.

Zalando habe daher die Ausgaben und Investitionen sowie die Finanzplanung an die neuen Gegebenheiten angepasst, schrieb der Vorstand in einem Brief an die Mitarbeitenden, ohne aber konkrete Details zu nennen.

Mit einem Massnahmenpaket wollen die Berliner das Geschäft vor dem Erliegen retten. So sollen etwa neue wie auch bestehende Einzelhändler, die ihre Ware über die Zalando-Plattform verkaufen, bis Ende Mai keine Kommission zahlen müssen. Zudem will das im MDax notierte Unternehmen 100 Millionen Euro bereit stellen, um Partner vor der vertraglich vereinbarten Frist zu bezahlen und somit liquide zu halten. In diesem Zusammenhang verwies der Zalando-Vorstand auch auf die Gründung des Unternehmens in der Finanzkrise 2008 und die seither gesammelten Erfahrungen: "Auch in dieser herausfordernden Zeit gibt es viele Gründe, zuversichtlich zu sein. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Investitionen des letzten Jahrzehnts alle nötigen Voraussetzungen geschaffen haben, um diese Krise gut zu überstehen."

Konkreten Einblick in das erste Quartal will Zalando am 16. April geben. Analysten hatten im Schnitt für das erste Vierteljahr ein Umsatzplus von 19 Prozent vorhergesagt sowie einen bereinigten Betriebsverlust von 28 Millionen Euro. Dies wird sich laut Zalando nicht verwirklichen lassen. Im Vorjahreszeitraum hatte es zu einem Wachstum von 15 Prozent und einem Betriebsgewinn von fünf Millionen Euro gereicht. Auch im Gesamtjahr wird Zalando nun deutlich schlechter als 2019 abschneiden, als die Erlöse noch um 20,3 Prozent kletterten. Eine neue Prognose will der Konzern erst abgeben, wenn absehbarer ist, wie sich die Coronavirus-Pandemie entwickelt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals