thumb

Die Online-Modeplattform Zalando möchte in Berlin ihr neues Headquarter errichten. In zwei Gebäuden sollen rund 42.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen, die Bauzeit ist mit 24 Monaten, die Baukosten sind mit ca. 100 Mio. Euro anberaumt. Generalplaner der neuen Gebäude, die im Berliner Bezirk Friedrichshain/ Kreuzberg gebaut werden, ist die Porr Design & Engineering. Die Zalando-Abteilungen waren bisher über die deutsche Hauptstadt verteilt und sollen nun in einer neuen Zentrale zusammengeführt werden.

Die zwei Neubauten mit rund 28.700 bzw. 13.300 Quadratmeter Bürofläche sollen 2.700 Mitarbeitern Platz bieten. Der Entwurf für die Häuser stammt vom Architekturbüro Henn. In ihrem Konzept reinterpretieren die Gebäudegrundrisse die typische Berliner Blockrandbebauung. Dabei rücken die Innenhöfe an die Aussenkanten der Grundstücke und schaffen eine Öffnung zwischen den Büros und dem öffentlichen Raum.

Daneben treibt Zalando seine Expansion im Ausland mit Investitionen in Polen und Frankreich voran. Dort sollen im kommenden Jahr zwei neue Logistikzentren eröffnet werden, in die das Unternehmen mehr als 150 Mio. Euro stecken und über 1.000 neue Jobs schaffen will.