Bild: Webster 2703 auf Pixabay

Aufgrund eines technischen Fehlers hatten viele Instagram-Nutzer am Montag keinen Zugang mehr zu ihren Accounts. Viele konnten sich nicht einloggen, bei anderen erschien der Hinweis "Wir haben dein Konto am 31. Oktober 2022 gesperrt". Die zum Facebook-Mutterkonzern Meta gehörende Online-Plattform bestätigte das Problem auf Twitter mit den Worten: "Uns ist bewusst, dass einige von euch Probleme beim Zugriff auf euer Instagram-Konto haben. Wir gehen der Sache nach und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Unter den betroffenen Anwendern löste die Benachrichtigung, dass sie von der Plattform suspendiert wurden, grosse Verwirrung aus, da sie nichts unternommen hatten, was ein Aussperren rechtfertigen würde. Dazu waren die Betroffenen darob besorgt, ob durch die irrtümlichen Sperrungen nicht auch die Zahl der Follower drastisch gesenkt werde. Das US-Portal "The Verge" berichtete in diesem Zusammenhang, dass der Instagram-Account des portugiesischen Fußballstars Cristiano Ronaldo in kurzer Zeit anscheinend drei Millionen Follower verloren habe.