Tabelle: Gartner

Die Zahl der weltweit ausgelieferten Personal Computer (PC) ist im dritten Quartal des laufenden Jahres um 1,1 Prozent leicht angestiegen. Das haben die Analysen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner errechnet. Konkret wurden im dritten Quartal 2019 demnach 68 Millionen Einheiten ausgeliefert, gegenüber 67 Millionen Einheiten im dritten Quartal 2018.

"Der Windows 10 Refresh Cycle war weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber in allen Regionen, obwohl die Auswirkungen je nach den lokalen Marktbedingungen und der Phase des Refresh Cycle ein unterschiedliches Ausmass hatten", sagt Mikako Kitagawa, Senior Principal Research Analyst bei Gartner. "Zum Beispiel stiegen in Japan die PC-Lieferungen im dritten Quartal 2019 um 55 Prozent, was auf den Refresh Cycle von Windows 10 und eine anstehende Umsatzsteueränderung zurückzuführen ist. Dieses starke Wachstum trug dazu bei, dass der gesamte weltweite PC-Markt wuchs."

Angeführt wird der Markt weiterhin von Lenova, das den Absatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 5,8 Prozent steigern konnte. Damit hält der chinesische IT-Riese bei einem Marktanteil von 24,7 Prozent. Verfolger HP konnte um 4,6 Prozent zulegen und hält bei einem Marktanteil von 22,8 Prozent. Auch Dell (+ 5,5 Prozent) und Acer (3,3 Prozent) konnten zulegen, während Apple einen Rückgang um -3,7 Prozent zur Kenntnis nehmen muss.