Yves Zischek (Bild: zVg)

Der 47-jährige Schweizer Yves Zischek tritt am 1. Mai die Nachfolge von Hans Jörg Denzler als Managing Director der Interxion (Schweiz) an. Interxion betreibt seit dem Jahr 2000 Rechenzentren am Standort Glattbrugg bei Zürich und hat sich in den letzten Jahren zum grössten Rechenzentrums-Campus in der Schweiz und zu einer Topadresse für Cloud- und Connectivity-Hubs des Landes entwickelt.

Zischek kommt direkt von der SBB, wo er in den letzten acht Jahren in leitender Position tätig war, zuletzt als Leiter Systemintegration Bahnsteuerung. Davor verantwortete er bei der SBB den Bereich Telekom sowie das Branchenprogramm Smartrail 4.0, welches die Vollautomatisierung der Eisenbahn zum Ziel hatte. Frühere Stationen seiner Karriere waren leitende Positionen bei Sunrise Communications und Colt Technology Services.

Der designierte neue Interxion-Schweiz-Chef verfügt gemäss Mitteilung über einen Master of Arts der Universität Zürich sowie einen Master in Business Administration der University of Strathclyde und hat sich am IMD in Lausanne im Bereich der Digitalen Transformation weitergebildet. Er lebt seit über 25 Jahren in Zürich, ist verheiratet und hat zwei jugendliche Kinder.