thumb

Gemeinsam mit Ericsson und der EPFL arbeitet Swisscom seit Sommer 2016 am Programm "5G for Switzerland", das konkrete Beispiele für neue Digitalisierungsmöglichkeiten auf der Basis der 5G-Technologie aufzeigen soll. Mit dem Medizinaltechnik-Konzern Ypsomed mit Sitz in Burgdorf ist jetzt der erste Industriepartner zur Initiative dazugestossen, um konkrete Anwendungen auszutesten. Laut Mitteilung will Swisscom den Standard 5G 2020 einführen.

"Es ist für uns sehr wertvoll, dass wir mit Ypsomed einen ersten Industriepartner für unser Programm '5G for Switzerland' gewinnen konnten. Wir erhalten damit wichtige Erkenntnisse bei der Digitalisierung von Industrieprozessen", betont Heinz Herren, CTO und CIO von Swisscom. in einer Aussendung dazu. Im Rahmen des Programms werden 5G-spezifische Leistungsmerkmale wie extrem hohe Bandbreiten und tiefe Latenzzeiten erprobt. Aber auch Aspekte der kabellos vernetzen Produktion und deren integrierte Datenverarbeitung werden untersucht. Hier kommen laut den Angaben erstmals Technologien wie Edge Computing zum Einsatz. Die Cloud werde integraler Bestandteil einer Basisstation sein und dabei IT-Prozesse der Produktion lokal und direkt steuern, heisst es.