Youtube verschärft Vorgehen gegen falsche Infos von Impfgegnern (Bild: Pixabay)

Das Videoportal Youtube geht verschärft gegen die von Impfgegnern verbreiteten Falschinformationen vor. Wie die Google-Tochter bekannt gibt, sollen ab sofort Videos gelöscht werden, in denen fälschlicherweise behauptet werde, zugelassene Impfstoffe seien gefährlich.

Dabei beschränke sich Youtube aber nicht nur auf Impfstoffe gegen das Coronavirus, sondern wende die Regel auf Vakzine allgemein an. "Wir haben stetig gesehen, wie falsche Behauptungen über Coronavirus-Impfstoffe sich ausdehnen zu Falschinformationen über Impfstoffe grundsätzlich", so Youtube. "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es wichtiger ist denn je, die Arbeit, die wir mit Covid-19 begonnen haben, auf andere Impfstoffe auszuweiten."

Gemäss eigenen Angaben löschte das Videoportal mit Sitz im kalifornischen San Bruno seit dem vergangenen Jahr 130.000 Videos, die gegen die Regeln der Plattform zu CoV-Impfstoffen verstiessen. Die neuen Regeln beziehen sich auf Impfstoffe, die von örtlichen Gesundheitsbehörden oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassen und als "sicher und wirksam" eingestuft wurden. Dazu zählen unter anderem auch Impfungen gegen Masern und Hepatitis B.