Bild: Archiv

Die zu Google gehörende Videoplattform Youtube machte hinsichtlich der neuen Regeln zur Bestätigung von Videoanbietern bereits einen Tag nach der Inkrafttretung wieder einen Rückzieher. Grund ist der lautstarke Protest vieler Youtuber, die nach der Änderung ihr Verifikationshakerl verloren hatten. Jetzt sollen alle, deren Kanal zuvor bestätigt wurde, diesen Status behalten dürfen, liess Youtube-Chefin Susan Wojcicki verlauten.

Dennoch aber will Youtube grundsätzlich an den Neuerungen für die Zukunft festhalten. So werden sich Youtuber, die neu die Marke von 100.000 Abonnenten erreichen, um den Status bewerben müssen und dabei beweisen, dass sie sich nicht für jemanden anderen ausgeben. Bisher konnte man auch ohne diesen Schritt verifiziert werden. Die Änderung des entsprechenden Symbols von einem Hakerl zu einem Balken mit den Worten „Youtube Creators“ bzw. „Youtube Artists“ wurde auf kommendes Jahr verschoben.