Die Google-Tochter Youtube hat im vergangenen Quartal so viele Videos gelöscht wie noch nie zuvor. Das ergibt der neue Transparenzbericht, der heute veröffentlicht wurde. Im Zeitraum von April bis Juni 2020 wurde mit 11,4 Millionen gelöschten Videos erstmals die Schwelle von zehn Millionen überschritten.

Verstöße gegen den Kinderschutz machten mit 3,8 Millionen Fällen (33,5 Prozent) rund ein Drittel der Löschungen aus. 3,2 Millionen Videos (28,3 Prozent) wurden als Spam klassifiziert, oder wegen betrügerischer oder irreführender Inhalte entfernt und bei 1,7 Millionen Videos beanstandete Youtube Nacktheit oder sexuelle Inhalte, die gegen die Nutzungsregeln verstießen. Beleidigungen und mit Hass erfüllte Inhalte wurden nur in rund 80.000 Fällen (0,7 Prozent) beanstandet und führten zur Löschung der Clips.

Die Google-Mitarbeiter erhalten bei der Identifikation verbotener Inhalte maschinelle Unterstützung in Form eines Algorithmus, der rund 95 Prozent der zu löschenden Videos ausfindig macht. Diese werden erst dann vom Google-Team geprüft und gelöscht. 42 Prozent der maschinell erkannten Videos konnten gelöscht werden, bevor sie auch nur ein einziges Mal angesehen wurden. 33,7 Prozent wurden nur bis zu zehnmal aufgerufen.

Die meisten Videos, die Youtube wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien gelöscht hat, stammten von Usern aus den USA (1,02 Millionen), gefolgt von Indien (827.000) und Brasilien (485.000).