Youtube verschärft Gangart (Bild: Fotolia)

Die Videoplattform Youtube verschärft nach Kritik ihr Vorgehen gegen Beleidigungen. Die Google-Tochter wird künftig ausfällige Äusserungen auf Basis von Geschlecht, Hautfarbe oder sexueller Orientierung löschen. Das gelte für Nutzer, Videoautoren und auch Politiker, hiess es von Youtube in einem Blogeintrag. Youtube-Kanäle könnten künftig nach mehreren Verstössen gegen die Richtlinien auch komplett entfernt werden, betonte die Plattform. Schon nach den bisherigen Vorgaben seien allein im dritten Quartal mehr als 16 Millionen Videos speziell wegen Beleidigungen entfernt worden.

Die Änderung der Richtlinien folgt auf eine monatelange Debatte in den USA. Für Aufsehen hatte unter anderem ein Fall im Sommer gesorgt: Der homosexuelle Journalist Carlos Maza, ein Latino, wurde wiederholt von einem konservativen Comedian angegriffen – und zwar mit Bezug auf seine sexuelle Orientierung und seine Ethnie. Youtube sagte zunächst, die Äusserungen des Comedian Steven Crowder verstiessen nicht gegen die Richtlinien. Nach Kritik an dieser Entscheidung verlor Crowders Youtube-Kanal dann die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Mit den neuen Regeln dürften einige der Videos aus Crowders Kanal gelöscht werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals