Google hat die Top-10-Rangliste der erfolgreichsten Werbespots auf Youtube in der Schweiz im Jahr 2019 bekanntgegeben, das sogenannte "Youtube Ads Leaderboard Schweiz 2019", sowie die weltweiten Top 10, sowie auch die Auswertung der Top 5 im abschliessenden 4. Quartal des vergangenen Jahres. In der Schweiz befinen sich unter den besten zehn fast ausschliesslich heimische Handels- und Transport-Marken. Platz 1 und damit Gold holte sich die Migros mit ihrem Osterspot mit den Superhäslis.

Die Silbermedaille geht an Samsung Switzerland mit "Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation". Den dritten Podestplatz sichert sich Coop mit "Coop. Für mich und dich. Und Pascal.". Mit ihrem Weihnachtsspot fuhr die Migros zusätzlich noch Platz 4 ein.

Neben der Migros sind im Top 10 Ranking fast ausschliesslich heimische Handels- und Transport-Marken vertreten. Ebenfalls in den Top 10 scheint der Spot zur #Lifelonglearning Kampagne der Multi-Stakeholder Initiative Digitalswitzerland auf, welche sich das Lebenslange Lernen als entscheidender Innovationsfaktor des Standorts Schweiz auf die Fahne geschrieben hat.

Im weiteren Ranking findet sich eine Bandbreite an vertretenen Marken, Branchen und Gesellschaftsthemen - meist auf humorvolle Art und Weise für die Youtube Plattform umgesetzt. Nach den Top 3 werden die weiteren Plätze im Schweiz-Ranking belegt vom Weihnachtsspot der Migros, “Mimi, die Eule, lernt fliegen ” (Platz 4), einem Spot zur #Lifelonglearning Kampagne von Digitalswitzerland (Platz 5) dem Spot der SBB zum Thema "Sparen macht Spass" auf Platz 6, drei Spots in Folge von Galaxus.ch zu den Spots "Simon macht Smoothies mit einem Krups Mixer" (Platz 7), mit der 106. Folge der witzigen Kampagne "Was zur Hölle ist das denn?" (Platz 8), sowie dem mit über 3 Minuten verlängerten unterhaltsamen TV Spot "Alles für die Katz" (Platz 9) und wiederum der SBB mit dem französischrpachigen Spot zum Sparen auf Platz 10.

Dennis Tietz, Video Lead und Strategic Partnerships Manager bei Google Schweiz, äussert sich zur Bedeutung von Youtube als Plattform für Markenkommunikation in der Schweiz: "Youtube spielt nicht nur im Alltag vieler Schweizer eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen eine entscheidende Kommunikationsplattform zum Erreichen ihrer Unternehmensziele geworden. Erfolgreiche Werbung definiert sich über unterhaltsames und emotionales Storytelling, Menschen entscheiden sich bewusst dafür, kreative bzw. informative Werbevideos anzusehen."

Die Top 10 Werbespots auf Youtube in der Schweiz im Jahr 2019:
- Migros: Die Superhäslis sind da.
- Samsung Switzerland: Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation
- Coop: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=-JYJbBs9pCE" target="Coop. Für mich und dich. Und Pascal.
- Migros: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen I Migros
- Digitalswitzerland: #LifelongLearning
- SBB CFF FFS: Weil Sparen Spass macht.
- Galaxus.ch: Krups Freshboost Vakuum Mixer - Simon macht Smoothies
- Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge
- Galaxus.ch: Alles für die Katze – Galaxus TV-Spot (extended version)
- SBB CFF FFS: Le plaisir d’économiser.

Die Top 5 der Schweiz im 4. Quartal 2019:
1. Migros: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen I Migros.
2. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge
3. Manor: Manor Weihnachtsspot 2019ANOR Spezial Christmas 4. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 108. Folge
5. Galaxus.ch: Choyeux – spot TV

Die Top 10 im Jahr 2019 weltweit:
Platz eins im weltweiten Ranking 2019 geht an Amazon mit dessen Spot zum Super Bowl als globalem Mega-Ereignis, gefolgt von einem amüsanten Aufzugs-Spot von Hyundai USA und einem Kurzfilm-Spot von Gillette darüber, was die besten Männer sein können. Die Mehrzahl der unterhaltsamen Spots dieses weltweiten Leaderboards stammen aus Nordamerika.

Die Top 10 weltweit im Überblick:
- Amazon: Not Everything Makes the Cut – Amazon Super Bowl LIII Commercial (nicht mehr verfügbar)
- Hyundai USA: The Elevator, 2019, Super Bowl Commercial, Hyundai (nicht mehr verfügbar).
- Gillette: We Believe: The Best Men Can Be | Gillette (Short Film)
- Apple: Introducing iPhone 11 — Apple
- Bosch Global: The Internet of Things presents – #LikeABosch
- Doritos: Doritos® | Chance the Rapper x Backstreet Boys Super Bowl Official Video #NowItsHot (nicht mehr verfügbar)
- Audi USA: Audi Presents: Science Fair
- Stella Artois: Stella Artois - Change Up The Usual - 2019
- Nike: Nike - Dream Crazier
- NFL: The 100-Year Game - SBLIII

Über das Youtube Ads Leaderboard:
Das Leaderboard zeigt die kreativsten Werbevideos, die Youtube-Zuschauer ansehen. Die Anzeigen werden durch einen Algorithmus bestimmt, der Faktoren wie das Engagement des Publikums, lokale Videoaufrufe und die Bindung des Publikums berücksichtigt. Youtube veröffentlicht jedes Quartal, sowie einmal pro Jahr das jährliche Ranking, für die Schweiz die beliebtesten Werbevideos auf Think with Google.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals