Foto: Karlheinz Pichler

Unter dem Titel "Young" hat Swisscom eine neue Abo-Familie für Kunden bis 30 Jahre vorgestellt. Mit dem neuen Angebot verspricht der Telekomriese mehr inklusiv-Daten und mehr Speed beim Surfen. Die bisher speziell für junge Leute gedachten Abonnemente, die bis zum 26 Geburtstag Gültigkeit hatten, verlängern sich damit um vier Jahre.

Swisscom bestückt folglich die bisherigen Abonnemente der In-One Mobile-Reihe (Go, Premium und Basic) sowie die Abo-Reihe Swiss mobile (Xtra Flat und Light) mit dem Namenszusatz "Young". Einige davon ändern sich auch in Sachen Umfang und / oder Preis. Gemäss einer Aussendung von heute stellt Swisscom die bisherigen Abonnements Swiss Mobile Light, Swiss Mobile Flat, In-One Mobile Basic und In-One Mobile Go automatisch auf die neuen Abo-Modelle um. Die Anwender sollen dabei per SMS darüber informiert werden.

Gemäss den Angaben soll Swiss Mobile Light Young künftig mit 25 Franken monatlich zu Buche schlagen. Für den veranschlagten Aufpreis von 5 Franken erhält man 1,5 GB Daten statt nur 500 Megabyte. Auch beim Abo Swiss Xtra Mobile Flat gibt es einen Preisaufschlag von 5 Franken. Dafür wird die Bandbreite verdoppelt, was heisst, dass man nun mit 100 Mbit/s statt mit 50 surft. In-One Mobile Basic Young wiederum kostet neu 40 Franken statt 25. Swisscom verdoppelt dafür das Datenvolmen auf 4 GB. Das neue Datenvolumen kann auch in EU/Westeuropa genutzt werden. inOne XTRA mobile go

Bei In-One Mobile Go Young werden 70 Franken pro Monat fällig. Zuvor waren es 60. Die Surfgeschwindigkeit erhöht sich auf 2 Gbit/s statt 100 Mbit/s. Die 40 Gigabyte Datenvolumen bleiben und können auch in der EU/Westeuropa eingesetzt werden. Der bisherige In-One Vorteil - ein fester Internetanschluss zuhause - soll bestehen bleiben. Dann kostet das erste und zweite Abo nur noch 60 Franken, Abos 3 bis 5 schlagen noch mit 40 Franken zu Buche.

Für das neue Swiss Mobile Light Plus und sind 30 statt 25 Franken monatlich zu berappen. Dafür gibts auch hier ein Datenkontingent von 1,5 GB, davor warens nur 500 Megabyte. Letztlich kostet das In-One Mobile Basic neu 50 statt 45 Franken monatlich. Dafür gibts 3 statt 2 GB Daten monatlich, die neu auch in EU/Westeuropa eingesetzt werden können.

Damit sind alle Abos für Junge teurer als zuvor. Etliche werden damit wohl nicht zufrieden sein, auch wenn es dafür mehr Leistung gibt. Aber wenn von sich aus bei Swisscom interveniert, ist es immerhin möglich, die alten Abonnements weiter zu nutzen.

Die Swisscom-Änderungen auf einen Blick (Bild: Swisscom)
Die Swisscom-Änderungen auf einen Blick (Bild: Swisscom)