Bild: Archiv

Die Betreiberin des Karrierenetzwerkes Xing, New Work, konnte im Auftaktquartal 2021 den Gewinn gegenüber derselben Vorjahresperiode deutlich steigern. Konkret legte der Konzern beim Ebitda verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um knapp die Hälfte auf 24,9 Millionen Euro zu. Das Konzernergebnis von 12 Millionen Euro lag mehr als 60 Prozent über dem Vorjahreswert. Als Grund für das Plus bei Gewinn und Konzernergebnis macht New Work Kostenreduktionen geltend.

Beim Umsatz hingegen stehen leichte Rückgänge zu Buche. Im Endkundengeschäft schloss der Konzern nämlich weniger Mitgliedschaften ab, weil vor allem Networking-Events wegen der Corona-Massnahmen nach wie vor nicht stattfinden. Das Marketingsegment erholte sich hingegen wieder leicht, weil die Werbeumsätze wieder steigen. "Wir sind optimistisch, dass die positiven Signale sich im zweiten Quartal verstetigen werden", kommentierte New-Work-Chefin Petra von Strombeck das Quartalsergebnis.