Logo: Xing

Das auf den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) fokussierte berufliche Netzwerk Xing mit Zentrale in Hamburg konnte dieser Tage die 18-Millionen-Mitglieder-Marke überspringen. Damit habe man die Position als Nummer eins unter den beruflichen Social-Media-Plattformen im deutschsprachigen Gebiet ausbauen können, betont Xing.

Laut Xing hätten drei Kernbedürfnisse bei Beschäftigten an Bedeutung gewonnen:

1. Vernetzung im digitalen Raum:
Durch physische Distanz und Abstandsregelungen, sowie durch Arbeiten von zuhause - rund 72 Prozent der Xing-Mitglieder im DACH-Raum arbeiteten Anfang Mai gemäss Mitteilung im Homeoffice (Quelle: Corona Barometer) - würden sich Berufstätige umso mehr im digitalen Raum vernetzen und sich virtuell über ihr Arbeitsleben austauschen. Xing biete auch eine Lösung für den Arbeitsmarkt an: die Gruppe "Mitarbeitertausch by Xing" soll Unternehmen zusammenbringen, die derzeit Mitarbeiter ohne Beschäftigung (z.B. in Kurzarbeit) haben, mit Unternehmen, welche dringend helfende Hände benötigen, heisst es.

2. Kuratiertes News-Angebot & Corona-Hacks:
Die Corona-Krise habe auch zu einem erhöhten Bedürfnis nach kuratierter Information sowie Tipps und Anregungen für die berufliche Lebenswelt der Menschen geführt. Xing bündle das News-Angebot in der Corona-Krise und veröffentliche auf seinen News-Seiten themenspezifische Inhalte. Rund 400 Experten demnach die Xing-Mitglieder mit ihren täglichen Beiträgen durch die Unwägbarkeiten der Corona-Krise navigieren.

3. Digitale Weiterbildung & Online-Events:
Die Corona-Krise habe bis vor kurzem angesichts der vielfältigen Beschränkungen einem Präsenzangebot keinen Raum gelassen, den Wunsch nach Weiterbildung und die Teilnahme an Events schmälere dies aber keineswegs, meint man bei Xing. Vor allem in dieser herausfordernden Zeit, in der viele im Homeoffice seien und sich mit ihrer aktuellen Situation sowie beruflicher Zukunft auseinandersetzten, würden digitale Weiterbildungsangebote helfen. Dafür habe Xing einen E-Learning Bereich mit unterschiedlichen Trainings und Webinaren aufgesetzt, die individuell und flexibel ausgewählt werden könnten. "Zuhause bleiben, online Events erleben" heisse denn auch das Motto der Xing Events-Kampagne, die unter dem Hashtag #zuhauseaufXING dazu aufrufe, Live-Events virtuell zu veranstalten oder selbst an einem Online-Event teilzunehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals