thumb

Das chinesische Hightech-Unternehmen Xiaomi machte sich bislang damit einen Namen, dass es Apple im Smartphone-Markt Anteile abjagt. Nun hat das in der Nähe von Peking domizilierte Xiaomi mit Mi Notebook Air auch ein Notebook lanciert, das dem Macbook Air von Apple zum Verwechseln ähnlich sieht und Apple auch im Notebook-Bereich die Anwender streitig machen will.

Der chinesische Konzern macht auch gar kein Hehl daraus, dass die Produkte von Apple jeweils als Vorbild für die eigenen Smartphones dienten. So lancierte Xiaomi als Reaktion auf das iPhone von Apple das plagiatverdächtige "Mi Phone". Und schnell entwickelte sich die preisgünstigere, technisch gut ausgestattete Variante von Xiaomi zum Kassenschlager.

Im ersten Quartal 2016 lag das chinesische Unternehmen mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent hinter Samsung, Apple, Huawei und Oppo an fünfter Stelle der Smartphonehersteller, wie Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner belegten. Einen ähnlichen Erfolg erhofft sich Xiaomi nun auch durch das "Mi Notebook Air", das in Sachen Design und Grösse mehr als stark an das Macbook Air erinnert. Mit einem Preis zwischen 477 und 681 Euro soll die China-Variante allerdings deutlich günstiger sein als das Produkt von Apple.

Informationen von Xiaome zufolge soll das "Mi Notebook Air" anfangs August in die Regale kommen, zunächst in China, später auch in Europa. Das ultradünne Notebook
soll in silberner und auch goldener Ausführung verfügbar werden.