Logobild: Xiaomi

Die US-Sanktionen drücken auf das Smartphone-Geschäft des chinesischen IT-Riesen Huawei. Also Folge davon musste Huawei die Spitzenposition im globalen Smartphone-Markt an Samsung wieder zurückabtreten. Auch dem Heimrivalen in China, Xiaomi, muss Huawei Marktanteile überlassen, denn Xiaomi konnte im dritten Quartal dieses Jahres 47,1 Millionen Mobiltelefone absetzen. Das sind 45 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum, wie der Marktforscher Canalys errechnet hat. Der globale Smartphone-Markt hingegen schrumpfte in diesem Zeitraum um ein Prozent auf 348 Millionen Einheiten.

Xiaomi ist damit weltweit zur Nummer drei aufgerückt und rangiert nun vor dem US-Konzern Apple, der sein neues iPhone erst Anfang Oktober auf den Markt brachte. Samsung Electronics wiederum profitierte von wachsenden Verkäufen in Indien, wo chinesische Marken unter den politischen Spannungen litten.
"Xiaomi ging aggressiv vor, um Huawei zu verdrängen", erläutert Canalys-Analyst Mo Jia. In Europa etwa seien die Lieferungen von Huawei um ein Viertel zurückgegangen, während die von Xiaomi um 88 Prozent gestiegen seien.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals