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Die in Zuchwil domizilierte Wyss Samen und Pflanzen AG setzt ab 2018 in ihrem Kerngeschäft auf die Warenwirtschaftslösung Bison Process Saatgut & Pflanzenbau. In Ergänzung dazu sollen auch Bison BI mit Qlik Sense sowie mobile Anwendungen von Bison für die Bereiche Raumbegrünung und Handel eingeführt werden.

Die Warenwirtschaftslösung Bison Process Saatgut & Pflanzenbau soll dann in der Zentrale der Wyss Samen und Pflanzen AG die gesamte Lagerverwaltung und Bewirtschaftung sowie den Warenfluss zwischen der Zentrale und den verschiedenen Gartencentern steuern. Daneben werde auch das Prüfen, Mischen und Abfüllen von Samen mit Bison Process abgewickelt, heisst es. Das integrierte Service-Modul soll die Planung der Mitarbeitenden des Raumbegrünungsteams erleichtern und ihnen Aufträge auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen.

Mit der neuen Warenwirtschaftslösung will Wyss künftig sämtliche relevanten Prozesse vom Einkauf über die Lagerverwaltung, die Warenverschiebung und den Verkauf bis hin zur Planung und Verrechnung von Dienstleistungen mit einem System steuern und kontrollieren. Da sämtliche Informationen darin vereint seien, lasse sich der Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren, erhoffen sich die Zuchwiler. Zum Funktionsumfang der Warenwirtschaftslösung gehören neben einer modernen Weboberfläche auch mobile Anwendungen sowie die Auswertung von Daten mittels Business Intelligence.

Für Auswertungen kommt die Business Intelligence-Lösung Qlik Sense zum Einsatz. Damit könnten die Mitarbeitenden von Wyss aus komplexen Datenmengen selbständig Analysen und Auswertungen erstellen, heisst es. Die automatisierte Datenverknüpfung von Qlik Sense gewinne mehr Informationen aus den Unternehmensdaten und dehnt so die Entscheidungsgrundlage aus.

Die mobile Lösung Bison Mobile Solutions soll den Angaben zufolge in erster Linie den Bereich Raumbegrünung unterstützen. Zu erledigende Service-Aufträge werden demnach auf den mobilen Endgeräten angezeigt und die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, das verbrauchte Material und die aufgewendete Zeit direkt zurückzumelden. Ausserdem könnten Kommentare hinzugefügt und Hinweise für den nächsten Besuch erfasst werden. All diese Tätigkeiten könnten offline erfasst und später übermittelt werden, betont Bison.

Die mobilen Anwendungen kommen aber auch in der Zentrale zum Einsatz. Hier werden laut den Infos Wareneingänge mit mobilen Geräten erfasst, Ware wird kommissioniert und umgelagert, wodurch das Ausdrucken von Papier und der Gang zum Terminal für die entsprechenden Buchungen entfalle. Die Mitarbeitenden in den Gartencentern werden mit Smartphones unter anderem bei Bestellungen, beim Prüfen von EAN-Nummern und der Inventur unterstützt. Bei der täglichen Arbeit könne auf einen zusätzlichen Scanner neben einem Telefon verzichtet werden, da Bison mit Linea Pro spezielle Smartphone-Hüllen anbiete, welche die Smartphones mit einem Barcode-Scanner ergänzten.