Das Zentrum von Schoetz (Bild: Didi Weidmann/CC BY-SA 3.0)

Die Zuger WWZ Telekom hat nun auch in den Gemeinden Nebikon, Egolzwil und Schötz ein umfassendes Netzupgrade ihres Glasfaserkabelnetzes abgeschlossen. Schon seit letztem Jahr könne im gesamten WWZ-Netz mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s gesurft werden, heisst es. Mit dem Netzupgrade seien nun die ersten Telekomnetze von WWZ im Oberwiggertal bereit für noch mehr Internet-Speed. Altishofen, Dagmersellen und Reiden und sollen in Bälde ebenfalls ein Netzupgrade erhalten.

Beim WWZ-Glasfaserkabelnetz handelt es sich um ein Hybridnetz: Es besteht zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude sind Koaxialkabel. Im Rahmen des Netzupgrades hat WWZ die Glasfasern in ihren Netzen näher zu den Liegenschaften gezogen und so die Basis für noch höhere Upload/Download-Geschwindigkeiten gelegt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals