thumb

Die kalifornische iPhone-Erinderin Apple mit Sitz in Cupertino hat zum Auftakt ihrer Entwicklerkonferenz WWDC am Montagabend das nächste Betriebssystem für Desktop- und Mobilrechner präsentiert. Mac OS X 10.11 trage den Namen "El Capitan", erklärte Software-Chef Craig Federighi auf der Bühne des Moscone-Centers in San Francisco. Verbesserungen gebe es vor allem bei der Performance und dem Bedienkomfort, so Federighi.

Überarbeitet wurde auch die Desktopsuche Spotlight, die nun deutlich schneller auf Suchanfragen reagiert und nun auch natürliche Begriffe wie etwa "Dokumente an denen ich im Juni gearbeitet habe" verstehen, sagte Federighi. Und Programme wie Mail lassen sich nun über die von iOS bekannten Wischgesten bedienen, um beispielsweise eine Nachricht zu archivieren. OS X 10.11 El Capitan verbessert darüber hinaus die Fensterverwaltung. Es gibt einen Splitscreen-Modus, der zwei Anwendungen nebeneinander zeigt.

Die mit iOS 8 vorgestellte 3D-Grafik-Schnittstelle Metal wird mit El Capitan Bestandteil von OS X. Mit ihr können Entwickler näher an der Grafik-Hardware programmieren, was vor allem der Spiele-Performance zugute kommen soll. Im Vergleich zu Yosemite steigere sich die Renderingleistung um 50 Prozent und beanspruche dabei zu 40 Prozent weniger die CPU. Apple arbeitet mit Spiele- und 3D-Studios zusammen, darunter Blizzard, Autodesk, Feral, Aspyr, The Foundry, Campo Santo und 2K. Epics 3D-Engine „Unreal“ unterstützt bereits Metal; eine neue Version des Unreal-Editors soll noch Heute erscheinen.

Für Entwickler gibt es ab sofort eine Beta-Version, nach einer öffentlichen Beta im Sommer soll der fertige Kapitän im Herbst erhältlich sein. Wie schon Vorgänger "Yosemite" sollen Anwender das neue Betriebssystem kostenlos erhalten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals