Auto-Steuerungen: Apple will mehr vom Kuchen (Symbolbild:AAA)

Apple dringt mit seiner Software stärker in die Autobranche vor und bietet künftig Ratenzahlungen an. Erstmals könnten Informationen über Geschwindigkeit, Richtung und Tankfüllung auf der Instrumentenanzeige wiedergegeben werden, kündigte der iPhone-Hersteller gestern zum Auftakt seiner Entwicklerkonferenz WWDC an.

Durch eine tiefere Integration im Fahrzeug könnten nun auch die Klimaanlage oder das Radio über die Apple-Anwendung gesteuert werden. Autohersteller wie Ford, Nissan Motor und Honda planten, die neue Carplay-Software bei neuen Modellen zu nutzen. Wie genau das aussehen soll, soll Ende kommenden Jahres bekanntgegeben werden. Weitere Details nannte der US-Konzern zunächst nicht.

Technologiekonzerne wie Apple, Google und Amazon suchen seit Langem einen Weg, eine grössere Rolle in Autos zu spielen und Zugang zu den unzähligen Daten in vernetzten Fahrzeugen zu haben. Bisher waren die Autohersteller allerdings zurückhaltend und setzten gern auf eigene Entwicklungen.