Bild: Apple

Der US-amerikanische IT-Riese Apple will nach dem Boom von Diensten wie Zoom künftig auch eine grössere Rolle bei Videochats spielen. Dafür erhält der hauseigene Videodienst Facetime neue Funktionen und soll erstmals auch für Android-Smartphones und Windows-Rechner verfügbar werden. Sie werden den Videochats über den Webbrowser beitreten können, gab Apple-Manager Craig Federighi am Montag zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC bekannt.

Bis dato konnte Facetime grundsätzlich nur auf Apple-Geräten genutzt werden. Darüber hinaus soll man in Facetime künftig gemeinsam Musik hören und Video ansehen können, ohne den Chat zu unterbrechen. Die Funktion werde unter anderem für den Streamingdienst Disney +, aber auch für die Video-App Tiktok nutzbar sein, so die kalifornische iPhone-Erfinderin.

Und erstmals werde man Anwender in einen Facetime-Chat auch über einen Link einladen können – so wie es etwa beim Videokonferenzdienst Zoom üblich ist. Apple bessert die Software auch mit der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen und einem Porträtmodus mit verschwommenem Hintergrund nach.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals