Designierter neuer BT-CEO Philip Jansen (Bild: zVg)

Der 51-jährige Manager Philip Jansen, der derzeit beim Zahlungsdienstleister Worldpay noch als Co-CEO amtet, soll beim britischen Telekommunikationskonzern BT Group künftig das Ruder übernehmen. Er soll am 1. Januar 2019 als Executive Director in den Verwaltungsrat von BT einziehen und nach einer Übergabephase am 1. Februar die Funktion des Chief Executive von Gavin Patterson übernehmen, teilt das Unternehmen mit.

Patterson war knapp fünf Jahre lang an der Spitze von BT und hatte in diesem Jahr die Entlassung von rund 13.000 Mitarbeitern angekündigt. Hohe Pensionsverpflichtungen, ein harter Wettbewerb in Grossbritannien und ein schlechtes Geschäft im Bereich IT-Services hatten zu Problemen beim Carrier geführt. BT erwirtschaftete in dem am 31. März zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 23,723 Mrd. Pfund Sterling (30,4 Mrd. Schweizer Franken), der ausgewiesene Gewinn vor Steuern betrug 2,616 Mrd. Pfund (3,35 Mrd. Schweizer Franken).

Zuvor war er CEO und dann Chairman der Brakes Group und hatte eine Vielzahl von Führungspositionen in der Sodexo Group inne, zuletzt als Chief Operating Officer und CEO für Europa, Südafrika und Indien. Zu Beginn seiner Karriere war Philip Jansen COO von MyTravel PLC und Managing Director der Consumer Division von Telewest Communications PLC. Seine Karriere begann er bei Procter and Gamble.