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Bereits zum 5. Mal findet vom 3. bis 6. Juni 2013 das ITIL-Forum Schweiz statt, zum vierten Mal wird es wieder in Sarnen zu Gast sein. Es nimmt somit bereits einen festen Stammplatz in der Agenda vieler IT-Manager ein, wenn es darum geht, sich über Erfahrungen und Innovationen im Bereich Service Management und IT Governance zu informieren und auszutauschen.

Change IT lautet das diesjährige Motto des ITIL-Forums Schweiz. Die aktuelle Industrialisierung, welche derzeit die Betreiber von IT-Applikations- und Infrastrukturlösungen herausfordert, hat es in sich. Die Technologien zerrinnen sprichwörtlich zwischen den Fingern und lösen sich in der Wolke auf. Wie sieht die Zukunft der IT-Organisation aus? Hat sie noch eine Daseinsberechtigung? Das sind Fragestellungen, welche sich immer mehr IT-Manager heute stellen. Um hier Ansätze aufzeigen zu können, haben sich die Organisatoren für das Jahr 2013 einiges einfallen lassen. Beispielsweise wird Rob England, bekannt unter dem Pseudonym „IT Skeptic“, seine kritische Sicht auf die Best Practices diskutieren und aufzeigen, worauf es bei einer agilen Organisation tatsächlich ankommt (http://www.itskeptic.org/). Er wird mit seinenem „Standard Plus“-Ansatz die kontinuierliche Verbesserung als die massgebliche Disziplin für agiles Service Management positionieren und dessen Kernelemente durchleuchten.

Zudem wird Robert Stroud, „Strategic Advisory Council“ von Isaca aufzeigen, wie die modernen Technologien in einer IT Organisation bereitgestellt und welche Governance-Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Der Referent macht den Bogenschlag von IT Governance (Cobit) zu Service Management (ITIL) und zeigt auf, wie das Management System so ausgestaltet werden kann, dass eine ausgewogene Performance und Conformance sichergestellt werden kann.
Mit Jan Schilt wird ein weiterer Keynote-Speaker sprechen, welcher durch die bekannten Simulationen wie Apollo13, Challenge of Egypt und Grab@Pizza weltweit Anerkennung gefunden hat. Mit seinen Simulationen nimmt er die Angst vor zu viel Bürokratie und legt den Finger auf die Wahrnehmung der Verantwortlichkeit. Er wird mit einen ganz neuen Simulation am ITIL-Forum aufwarten: Die Cloud-Simulation SpaceLab 4.

Bezug zur Praxis

Vor allem bietet das Forum viele Beiträge aus der Praxis, welche einen tieferen Einblick in die Herausforderungen bei der Umsetzung von Service Management Konzepten aufzeigen. Etwa mit Erfahrungsberichten aus der Swissgrid, der Raiffeisen Bank, von der OIZ, der AXA Winterthur und dem Schweizerischen Roten Kreuz.
Der Gastreferent Claude Nicollier zeigt als ehemaliger Nasa-Astronaut die Lehren aus der Raumfahrt, wie auch mit hochriskanten Unterfangen Erfolge erzielt werden. Er macht die Komplexität und das Zusammenwirken von Teams anschaulich und nachfühlbar.

Das ITIL-Forum ist gleichzeitig die grösste IT-Service Management Fachmesse in der Schweiz. Nirgendwo sonst trifft man so viele Lösungsanbieter an einem Ort. Wer also derzeit mit Überlegungen zur Beschaffung von Service Management Werkzeugen anstellt, findet in Sarnen eine gute Ausgangslage. Der Anlass dient nicht zuletzt auch der Vernetzung zwischen den Teilnehmern. Dazu bietet unter anderem der gesellschaftliche Abendanlass im Pax ontana auf der Flüeli Ranft die ideale Plattform.
www.itil-forum.ch



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