Grafik: Argyou

Auch im Internet wird nach "Ostereiern" gesucht. Laut der Find-Maschine Argyou mit Sitz im innerschweizerischen Baar wurde das Stichwort "Ostereier" in der Schweiz am häufigsten via "Search.ch" eingegeben. Dahinter folgen Google sowie Linkedin.

Die Find-Maschine liefert nämlich Markforschung in Echtzeit. Durch einfache Klicks werden beliebige Keywords sekundenschnell auf sämtlichen Plattformen im Internet gemessen. Ob eigene Produkte, Ideen oder Marken, die Maschine misst nach den ausgesuchten Begriffen auf sämtlichen online Plattformen und zeigt die Relevanz im Internet. Die Messung nach dem Begriff "Ostereier" für die Schweiz erzielte einen Nachfragewert von durchschnittlich 62 Abfragen pro Such- und Social Media Kanal in den letzten 30 Tagen.
Wo genau im Internet nach dem "Osterhasen" gesucht wird, erfährt man über die Find-Maschine (https://find.argyou.com/de/) unter dem Button "FINDEN MULTI-CHANNEL".

Argyou zeigt mittels seiner Messungen aber nicht nur auf, wo die digitalen Ostereier versteckt sind, sondern auch, ob ein Unternehmen mit seinen Produkten die Nachfrage trifft, seine Website technisch und inhaltlich gut aufgebaut ist und wie es im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern sein eigenes Angebot optimal positionieren muss.

Der Find-Maschine ist zum Beispiel vor zwei Jahren auch gelungen, den Wahlsieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl schon zwei Monate vor den Wahlen vorauszusagen. Damals untersuchte Argyou zusammen mit der Uni Neuchâtel und der North Eastern University of Bosten den US-Wahlkampf systematisch mit Nachfragedaten von sämtlichen Suchmaschinen und Social-Media-"Suchen".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals