Partnert künftig mit Parrot: Wisekey (Bild: Wisekey)

Die Genfer Cyber-Security-Spezialistin Wisekey hat eine Partnerschaft mit dem französischen Drohnenhersteller Parrot unterzeichnet. Ziel sei die Integration digitaler Sicherheitslösungen in die wachsende Palette der Anafi-Drohnen von Parrot, lassen die beiden Partner via Aussendung verlauten. Finanzielle Hintergrunde wurden nicht bekannt gegeben.

Die 1994 gegründete Parrot ist laut den Angaben die führende europäische Gruppe in der schnell wachsenden Drohnenindustrie und im Bereich der Consumerdrohnen und weltweit die Nummer zwei. Parrot decke dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der Ausrüstung bis hin zu Dienstleistungen und Software ab. Das bislang bekannteste Produkt von Parrot ist der 2010 vorgestellte "Parrot AR.Drone". Dieser ferngesteuerte Mini-Quadrocopter kann über eine Mobile App, die für Apple iOS und Android zur Verfügung steht, vom Benutzer gesteuert werden. Die Bebop ist ein Quadcopter, der mittlerweile in der zweiten Version vorliegt. Sie kann per Smartphone, aber auch über den Skycontroller gesteuert werden.

Die "Parrot Anafi", auf die sich die Wisekey-Partnerschaft fokussiert, kam im Juli 2018 auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine nach Firmenangaben faltbare Drohne mit minimalem Platzbedarf und einer hochauflösenden, um 180° vertikal schwenkbaren Zoom-Kamera. Der Zoom ist hierbei Digital, jedoch durch die höhere Auflösung des Sensors bei Ultra-HD-Aufnahmen 1,4-fach und bei Full-HD-Aufnahmen 2,8-fach verlustfrei.