Wisecoin erweitert Blockchain-Technologie um AI-Fähigkeiten (Bild: Pixabay)

Die Tochterfirma der Schweizer Cybersecurity-Spezialistin Wisekey, Wisecoin, rüstet ihre Blockchain-Technologie mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) auf. Dadurch soll die Integration der physischen Welt (Objekte, Orte und Menschen) mit der digitalen Welt (Software und Analytik) möglich werden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Gemäss Mitteilung habe sich Wisecoin zum Ziel gesetzt, die Infrastruktur für sichere Intra-Objekt-Interaktionen und -Transaktionen mit AI und Blockchain aufzubauen. Bereits schon 2018 hatte das Unternehmen von der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma die Genehmigung zur Ausgabe eines Security Token Offering erhalten. Deren Lancierung sei nun für 2021 geplant, zeitgleich mit dem Start von Swiss Digital Exchange (SDX) in der Schweiz durch die SIX Group, heisst es.

Wisecoin wolle ein Token Offering in Übereinstimmung mit geltendem Schweizer Recht ausgeben. Damit könnten Werte, Rechte oder Schuldverhältnisse über digitale Token abgebildet werden, wird in der Aussendung betont. Die Token Offerings basieren auf der Distributed-Ledger-Technologie, insbesondere die Blockchain-Technologie.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals