Logo: Wisekey

Die auf Blockchain-Security fokussierte Schweizer Firma Wisekey mit Holdingsitz in Zug weist für die ersten neun Monate des laufenden Fiskaljahres einen Umsatz in Höhe von 18,7 Millionen US Dollar aus. Damit ist er nur noch knapp halb so hoch wie in derselben Vorjahresperiode, als er bei 37,6 Millionen lag. Grund dafür ist der Umstand, dass Wisekey im Januar sein Geschäft mit Sicherheitszertifikaten für Internetseiten und Apps (Quo Vadis SSL/TLS und PKI) verkauft hat und diese Einnahmen nun wegfallen.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Wisekey dank den Erlösen aus dem Verkauf von Quo Vadis schwarze Zahlen, nach einem Verlust 16,3 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Umsatz der weitergeführten Bereiche belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 16,7 Millionen Dollar, wie Wisekey wissen lässt. Die Bargeldbestände beliefen sich per Ende September den Angaben zufolge auf 19,2 Millionen Dollar nach 9,8 Millionen per Ende 2018.

Ausserdem hat Wisekey einen weiteren vertraulichen Registrierungserklärungsentwurf bei der US-Börsenaufsicht SEC für die geplante Notierungsaufnahme seiner Aktien der Klasse B in Form von US-Zertifikaten (American Depositary Shares; ADS) eingereicht. Der Verwaltungsrat habe der vorgeschlagenen Kotierung zugestimmt, so Wisekey. Bereits im August hatte das Unternehmen eine erste Erklärung bei der SEC deponiert.