Bild: Wisekey

Die auf Cybersecurity fokussierte Wisekey mit Zentrale in Genf hat eigenen Angaben zufolge in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 15,4 Millionen Dollar erwirtschaftet. Dies entspreche gegenüber derselben Periode des Vorjahres einer Zunahme von 34 Prozent, so die Genfer in einer Aussendung dazu. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vor-Corona-Jahres 2019 sei es allerdings ein Rückgang von knapp 20 Prozent.

Angaben über Gewinn- bzw. Verlustzahlen machte Wisekey diesmal nicht. Allerdings hatte die Firma für das erste Halbjahr erst vor wenigen Wochen einen Betriebsverlust von 11,2 bzw. Reinverlust von 6,1 Millionen US-Dollar vermeldet. Ende Juni hatte sich Wisekey 44 Millionen US-Dollar mittels Wandelanleihe beschafft.

Das Management des Genfer Unternehmens äussert sich zur aktuellen Entwicklung mit Zufriedenheit. "Wisekey erholt sich schnell von den negativen Auswirkungen der Covid-Pandemie, die zu einer weltweiten Verlangsamung des Halbleitermarktes und einem globalen Produktionsengpass aufgrund erheblicher Nachfrageschwankungen führte. Wir sehen jetzt eine höhere Nachfrage nach Halbleitern, insbesondere in Bereichen wie fortschrittliche Fahrzeuge, wie vernetzte Fahrzeuge und Drohnen", lässt sich Präsident und CEO Carlos Moreira in der Mitteilung zitieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals