Ermöglicht den Aufbau von NFT-Marktplätzen: Wisekey (Bild:zVg)

Die auf Cybersecurity, AI und IoT fokussierte Wisekey mit Sitz in Genf hat ein auf der Blockchain-Technologie basierendes "Non Fungible Token"-Angebot (NFT) für den Aufbau von Marktplätzen angekündigt. Mit dieser "White Label"-Lösung könnten die Anwenderunternehmen NFT-Marktplätze innert kurzer Zeit unter ihrer eigenen Marke aufbauen, so Wisekey in einer Aussendung dazu.

Für das neue Angebot habe Wisekey ein eigenes Geschäftssegment entwickelt, das mit den notwendigen technischen Ressourcen ausgestattet sei, so die Westschweizer Firma. Wisekey könne solcherart die Marktplätze der Kunden überwachen und biete dabei Cybersicherheit, ein Identitätsmanagement, Marketing-Aktivitäten und Support. Die Startgebühr für die Nutzung der NFT-Marktplatzplattform beläuft sich den Angaben zufolge auf 250'000 US-Dollar. Nach Ansicht von Wisekey ein günstiges Angebot, würde das Aufsetzen traditioneller NFT-Plattformen doch Millionen von Dollars und Monate an Entwicklungsarbeit verschlingen.