Wirecard streckt die Fühler nach China aus (Bild Wirecard)

Der deutsche Zahlungsdienstleister Wirecard mit Zentrale in Aschheim bei München arbeitet fortan enger mit dem chinesischen Kreditkartenanbieter Unionpay zusammen. Wie der DAX-Konzern verlauten lässt, sind die beiden Unternehmen eine globale strategische Partnerschaft eingegangen. Wirecard verspricht sich dabei ein stärkeres Wachstum in China.

"Der chinesische Markt ist gigantisch, wir erwarten ein signifikantes Wachstum durch die Zusammenarbeit mit UnionPay", erklärte Firmenchef Markus Braun in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Die Kooperation sei ein wichtiger Baustein in der internationalen Expansionsstrategie. "Die Region Asien, insbesondere China, hat eine grosse Bedeutung für uns und birgt grosses Potenzial."

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehe der Ausbau der weltweiten Akzeptanz von Unionpay als digitale Zahlungsmethode über alle Kanäle hinweg. Ausserdem wollen die beiden Unternehmen bestimmte Projekte durchführen etwa für bestimmte Zahlungslösungen für Unternehmen sowie verbraucherorientierte Produkte wie digitale Brieftaschen für ausländische Touristen in China.

Wirecard schafft unter anderem die technische Voraussetzung, dass Händler im Ausland Kreditkarten von Unionpay akzeptieren können. Zudem erhalten nicht-chinesischen Staatsangehörigen die Möglichkeit, in China mit Unionpay-Karten zu bezahlen. Laut dem Branchendienst Nilson Report ist Unionpay der mit Abstand größsste Kreditkartenemittent gefolgt von Visa und Mastercard.

Wirecard arbeitete bereits in ein paar Ländern mit Unionpay zusammen, nun kooperieren die beiden auf globaler Ebene. "Das Volumen, das künftig über unsere Systeme abgewickelt wird, dürfte in die Milliarden gehen", erläuterte Braun. Bei jeder Unionpay-Transaktion nimmt Wirecard Gebühren ein. Inwieweit sich das auf die Umsätze des Dax-Konzerns auswirkt, liess Braun offen. Er fügte allerdings hinzu: "Es gibt viele Faktoren, die die Vision 2020 konservativ aussehen lassen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals