Bild: Wirecard

Der Zahlungsabwickler Wirecard peilt angesichts des boomenden Online-Handels auch im kommenden Jahr ein rasantes Gewinnwachstum an: Der Vorstand um Konzernchef Markus Braun erwartet 2019 ein operatives Ergebnis (Ebitda) zwischen 740 und 800 Mio. Euro, teilte der jüngst in den DAX aufgestiegene Finanztechnologie-Konzern am Dienstag mit. Die Aktie notierte im frühen Handel 5,2 Prozent schwächer bei 130,60 Euro.

Für das darauffolgende Jahr hält Wirecard nach früheren Angaben bereits einen Milliardengewinn für möglich. Nach bisherigen Mittelfrist-Prognose soll der Umsatz im Jahr 2020 mehr als drei Mrd. Euro erreichen, wovon 30 bis 35 Prozent als operativer Gewinn übrigbleiben sollen. Im vergangenen Jahr hatte Wirecard bei einem Umsatz von 1,49 Mrd. Euro 413 Mio. Euro Gewinn eingefahren. Erst in der vergangenen Woche hatte Wirecard das Gewinnziel für das laufende Jahr zum zweiten Mal erhöht. Das Betriebsergebnis soll nun auf 550 bis 570 Mio. Euro steigen.