Weingarten (© Winemaker)

Die Schweizer Wein-Plattform Winemaker.com hat mit dem "Winematcher" eine neue Dienstleistung zur Auffindung bevorzugter Weine lanciert. Im Rahmen einer Allianz mit dem kalifornischen Startup Tastry habe man einen KI (künstliche Intelligenz) basierten Algorithmus entwickelt, mit Hilfe dessen Weinlieber ihre Lieblingsweine aufspüren könnten, heisst es in einer Aussendung dazu sinngemäss.

Weil man einem neuen Wein in der Flasche seinen Geschmack nicht ansehe, sei einem bisher nur die Möglichkeit geblieben, die Flasche zu probieren. Das will die Weinplattform aus Kilchberg (ZH) nun ändern: Grundlage für die Empfehlung ist ein auf künstlicher Intelligenz beruhender Algorithmus namens Tastry AI, der über eine Million chemische Datenpunkte pro Wein untersucht, um relevante Verbindungen zu den persönlichen Geschmackspräferenzen eines Käufers herzustellen. Der Nutzer muss nur zehn einfache Fragen beantworten, etwa ob man den Geruch von Pilzen, frischer Erde oder schwarzem Pfeffer mehr oder weniger mag.

Tastry hat gemäss Mitteilung aufwändige Laborverfahren entwickelt, die bei jedem analysierten Wein die exakte chemische Zusammensetzung ermitteln. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden über eine Million Messpunkte in Geschmacksmuster gegliedert und dokumentiert. Mit je zehn einfachen Fragen können Interessierte ihre Geschmacksvorliebe für rote und weisse Weine mit wenigen Klicks ermitteln. Mit Hilfe des sogenannten "Winematcher by tastry" können sie dann ihren Geschmack abgleichen und mit den vorhandenen Weinen "matchen". So kommt man ohne Aufwand zu seinem ganz individuellen Probierpaket. Nach der Weinprobe lässt man mit Feedback den personalisierten Algorithmus lernen, so dass er noch präzisere Vorschläge anbieten kann.

Winemaker.com startete 2020 mit dem erklärten Ziel, Weinliebhaber mit einer immer grösseren Zahl von Winzerinnen und Winzern zusammenzubringen und gehört heute zu den drei grössten Anbietern von Schweizer Weinen. Elian Kool, Co-Founder von Winemaker.com, erklärt: "Wir haben heute weit über 2'000 Weine im Angebot und täglich kommen neue Angebote dazu. Mit unserem Winematcher demokratisieren wir jetzt die Weinauswahl und geben unseren Kundinnen und Kunden die volle Kontrolle über den Einkauf". In einem ersten Schritt wurden gut 50 Schweizer Rot- und Weissweine für den Algorithmus analysiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals