thumb

Wer Windows XP benutzt, muss sich darüber klar sein, dass dafür keinerlei Updates mehr geliefert werden. Selbst kritische Sicherheitslücken werden nicht länger geschlossen, hat doch Hersteller Microsoft bereits im April endgültig den Support beendet. Und doch: Die Zahl jener Nutzer, die weiter auf das 13 Jahre alte Betriebssystem setzen, ist allen Warnungen zum Trotz noch immer sehr hoch.

Allerdings scheint sich nun der Abwärtstrend doch deutlich zu beschleunigen. Im Oktober soll XP "nur" mehr von 17,18 Prozent aller Internetnutzer zum Einsatz gebracht worden sein - so weisen es zumindest die aktuellen Zahlen von Net Applications aus. Dies ist ein - ungewöhnlich starkes - Absacken um 6,69 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat.

Die Verluste von XP gehen mit einem deutlichen Plus für Windows 8 und 8.1 einher. Gemeinsam sind sie nun erstmals auf mehr als 15 Prozent aller Rechner zu finden, davon sind 10,92 Prozent bei Windows 8.1 und 5,88 Prozent bei Windows 8. Dominierende Version bleibt aber weiter Windows 7, das mit 53,05 Prozent auf mehr als jedem zweiten Rechner zu finden ist. OS X (7,05 Prozent) und Linux (1,41 Prozent) spielen bei Desktop-Betriebssystemen hingegen weiterhin nur eine vergleichsweise kleine Rolle.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals