Bislang gibt sich Microsoft noch recht zurückhaltend, wenn es um konkrete Informationen zur kommenden Generation des eigenen Desktop-Betriebssystems geht. Nicht ganz verhindern kann man allerdings, das regelmäßig neue Screenshots aktueller Testversionen an die Öffentlichkeit gelangen, die dann doch die eine oder andere konkrete Neuerung verraten.

So hat man nun bei Win7China.com ein Bildschirmfoto aufgetan, welches zeigt, dass Microsoft es künftig erheblich erleichtern will, wieder an ein "frisches" Windows-System zu gelangen. Über eine Restore-Funktion kann Windows 8 demnach in den Werkszustand zurückversetzt werden.

Auf diese Weise soll das Neuaufsetzen eines Systems bei etwaigen Problemen unnötig werden. Die privaten Daten der NutzerInnen können bei einem Restore auf Wunsch erhalten bleiben. Wie bei solch frühen Versionen üblich, ist natürlich noch nicht zu 100 Prozent gesichert, dass es dieses Feature auch tatsächlich in die finale Version der Software schafft. Zumal es ja bislang auch keine offizielle Bestätigung von Seiten Microsofts gibt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals