thumb

700 Millionen Geräte nutzen mittlerweile Microsofts aktuellstes Betriebssystem, Windows 10. Das hat das Unternehmen auf seiner Entwicklerkonferenz Build in Seattle, WA bekanntgegeben. Im Vorjahr waren es noch erst 500 Millionen. Doch obwohl Microsoft diese Zahlen zu feiern scheint, befinden sie sich noch weit unter den Erwartungen. Als Windows 10 im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, gab man an, bis 2018 eine Milliarde Nutzer erreichen zu wollen. Analysten zeigten sich schon damals skeptisch über das hoch angesetzte Ziel.

Sollten sich die Nutzerzahlen weiterhin so entwickeln, wie es bisher der Fall war, ist es eher unwahrscheinlich, dass 300 Millionen weitere Geräte bis zum Ende des Jahres dazukommen. Auch die aktuelle Nutzungszahl von 700 Millionen sind wohl eher enttäuschend. So werden hierfür nicht nur PCs, Notebooks und Tablets dazugezählt, sondern auch etwa die Xbox One. Microsoft hat auch die Nutzungszahlen für sein Office-Paket Office 365 bekanntgegeben. Hier bedient das Unternehmen 135 Millionen gewerbliche User – ein Plus von 15 Millionen seit Oktober 2017.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals