thumb

Nachdem beim Update von Windows 7 auf Windows Phone 8 viele Geräte nicht berücksichtigt wurden, ändert der Redmonder Softwareriese Microsoft nun seine Strategie. Sobald die Windows Version 10 auf dem Markt ist, sollen soll sie für sämtliche Phone-8-Geräte verfügbar gemacht werden.

Die Redmonder gaben das Vorhaben über den offiziellen Microsoft-Lumia-Channel auf Twitter bekannt. Dort wurde die Frage eines Nutzers, der sich ein Nokia Lumia 930 anschaffen, aber vorher über die Update-Pläne von Microsoft unterrichtet werden wollte, folgendermassen beantwortet: "Wir planen für alle Windows-Phone-8-Geräte ein Update auf Windows 10."

In der Vergangenheit hatte Microsoft viele Windows-Phone-Nutzer vergrault, die dem damals noch jungen Betriebssystem für Smartphones eine Chance geben wollten: Wer sich ab Ende 2010 ein Gerät mit Windows Phone 7 angeschafft hatte, musste später feststellen, dass ein Upgrade auf Windows Phone 8 unabhängig vom Hersteller auf keinem Smartphone möglich war. Microsoft begründete diesen Schritt mit umfangreichen Änderungen im Kernel des Betriebssystems. Beim Umstieg auf Windows 10 müssen sich zumindest Besitzer eines Lumia-Handys offenbar keine derartigen Gedanken machen.

Erst vor wenigen Tagen hatte der US-Konzern das erste Lumia-Smartphone ohne Nokia-Logo vorgestellt und auch im kommenden Jahr sollen zahlreiche neue Modelle mit Windows 10 erscheinen. Das Nokia-Logo ist nicht der einzige Schriftzug der in Microsofts Smartphone-Modellreihe zukünftig wegfallen wird: Statt einer langen Bezeichnung wie Windows Phone 8 soll die neue Version analog zur Desktop-Variante nur kurz Windows 10 heissen, lassen die Redmonder wissen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals