Mittlerweile auf über 50 Prozent der Desktops und Laptops installiert: Windwos 10 (Bild: Pixabay/ Geralt)

Mehr als drei Jahre hat Windows 10 dazu benötigt, um die Vorgängerversion Windows 7 verbreitungsmässig bei Desktops und Laptops vom Thron zu stossen. Seit Anfang 2019 ist Windows 10 weltweit das meist genutzte Betriebssystem, und in den vergangenen Monaten hat die Verbreitung weiter rasant zugenommen. Gemäss den Berechnungen von Netmarketshare fand sich Windows 10 im August auf nunmehr 50,99 Prozent der weltweit genutzten Desktops und Laptops.

Als Hauptgrund für das erstmalige Knacken der 50-Prozent-Marke gilt das bevorstehende Supportende für Windows 7. Denn per Anfang 2020 liefert Microsoft für diese Version keine Updates und sicherheitsrelevanten Bugfixes mehr aus. Trotz der Warnungen vor dann beginnenden "hohen Risiken für die IT-Sicherheit" ist das schon gut zehn Jahre alte Windows 7 noch immer weit verbreitet, insbesondere Unternehmen scheuen bisher offenbar einen Wechsel.

Laut Netmarketshare verwendeten im August noch 30,34 Prozent der Nutzer von internetfähigen Desktops und Laptops Windows 7 – also fast jeder dritte. Insgesamt kommen die wichtigsten Microsoft-OS-Versionen auf einen Anteil von knapp 90 Prozent. MacOS nutzen rund neun Prozent der Desk- und Laptop-Besitzer, davon haben 5,95 Prozent die aktuelle Version MacOS X 10.14 installiert. Linux findet sich auf 1,26 Prozent der gelisteten Geräte. Netmarketshare misst die Verbreitung aufgrund von Zugriffen auf Webseiten. Eine absolute Zahl der Installationen wird dabei nicht angegeben.

Global dürfte die Zahl der Windows-10-Nutzer mittlerweile auf die Marke von einer Milliarde zusteuern. Auf der hauseigenen Entwicklermesse Build im Mai hatte Microsoft die Zahl von 900 Millionen aktiven Nutzern genannt. Ursprünglich hatte der Redmonder Softwareriese bei der Veröffentlichung von Windows 10 im Jahr 2015 das Ziel ausgegeben, bis Ende 2018 die Zahl von einer Milliarde Nutzern erreichen zu wollen. Dieses Ziel hatte der Konzern zwischenzeitlich aber aufgeben müssen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals