thumb

Der Redmonder Softwareriese Microsoft konnte mit seinem Betriebssystem Windows 10 das Jahr 2016 mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent beschliessen. Dies geht aus einer aktuellen Studie von Net Applications hervor. Demnach konnte sich das neueste Betriebssystem der Redmonder im Dezember gegenüber November um 0,6 Punkte steigern. Über das gesamte Jahr hinweg konnte Windows 10 um 14,4 Prozent zulegen.

Auf die grösste Steigerung zum Jahresende kann jedoch Windows 7 verweisen. Diese Version kletterte im Dezember um fast 1,2 Punkte auf 48,34 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten verlor dieses OS jedoch 7,3 Punkte. Seit April schwankt sein Anteil zudem zwischen 47 und 49 Prozent – ohne dass sich allerdings ein eindeutiger Abwärtstrend erkennen liesse. Aber auch Windows XP konnte zum Jahresende neue Nutzer hinzugewinnen. Im Dezember griffen Net Applications zufolge 9,07 Prozent der Nutzer weltweit mit dem seit mehr als zwei Jahren nicht mehr unterstützten Betriebssystem auf das Internet zu, 0,4 Punkte mehr als im November. Seit Oktober verbesserte sich Windows XP sogar um 0,8 Punkte. 2016 beläuft sich das Minus auf weniger als 1,4 Punkte. Der gemeinsame Anteil von Windows 8 und 8.1 reduzierte sich im Dezember indes um 1,4 Punkte auf 8,56 Prozent. Windows Vista hält sich derzeit knapp über der Marke von einem Prozent in der Statistik.

Alle Windows-Versionen zusammen verbuchten im Dezember einen Marktanteil von 91,72 Prozent. Das entspricht einem Plus von fast 0,8 Punkten gegenüber dem Vormonat. Im Jahresverlauf legte Windows jedoch nur um 0,4 Punkte zu. Daraus resultiert, dass 2016 das Open-Source-Betriebssystem Linux am meisten wuchs. Konkret um 0,6 Punkte auf nunmehr 2,21 Prozent Marktanteil. Eigentlicher Verlierer im Markt für Betriebssysteme ist Apples Mac OS X, dessen Anteil im Jahresverlauf um rund einen Prozentpunkt auf 6,07 Prozent schrumpfte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals