thumb

Die Wilken Software Group mit Zentrale in Ulm und Schweizer Sitz in Arbon hat mit der Version 1.1 des ERP-Systems P/5 ihre ERP-Lösungen CS/2 und Entire zusammengeführt. Zunächst geht das ERP-System mit Finanz- und Rechnungswesen in die Auslieferung, später sollen weitere branchenspezifische Zusatzmodule nachfolgen.

Ausserdem sollen sukzessive auch die anderen Lösungen von Wilken auf die neue Plattform migriert werden, wie etwa die Branchenlösung Wilken Ener:gy. Das zweite ERP-System für die Versorgungswirtschaft, die Wilken NTS.suite, bleibe hiervon jedoch unberührt. Es basiere auch in Zukunft auf Microsoft Navision und werde parallel weiterentwickelt, teilt das Unternehmen mit.

P/5 verfügt den Angaben zufolge durchgängig über eine Benutzeroberfläche auf Basis von HTML5 und bietet über ihr responsive Design zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung mobiler Cloud-Anwendungsszenarien. Zudem sollen damit aufwendige Client- und Citrix-Installationen entfallen und die Administrations- und Supportaufwände markant gesenkk werden. Das System wurde laut den Infos mit multifunktionalen Input- und Output-Schnittstellen auf XML-Basis ausgerüstet. Das zentrale Outputmanagement ermögliche die einheitliche Erzeugung von Listen, Formularen und Berichten sowie eine flexible Gestaltung der Auswertungen bis hinunter auf die Feldebene, heisst es. Auch die Benutzer- und Rechteverwaltung wurde komplett neugestaltet. Mit Unterstützung von rollenbasieren Sichten könnten die unterschiedlichen Benutzerrollen nun einfach und schnell bis auf einzelne Datenbereiche vergeben werden, verspricht Wilken. Unter der Haube arbeiten neue Applikationsserver auf Basis der JBoss "Wildfly“-Technologie, welche die Umsetzung unterschiedlicher Cloud-Szenarien unterstützen. Mit der P/5 Version 1.1 sei nun auch die Basis für den Ausbau der Prozessorientierung aller Wilken-Anwendungen gelegt, so die ERP-Spezialistin.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals