Wikipedia erhält eine Geldspritze von Amazon (Bild: Wikipedia)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon spendet der Wikimedia Foundation, die die Online-Enzyklopädie Wikipedia verwaltet, eine Million Dollar. Zuvor hatten bereits Apple, Google, Facebook und Microsoft der Wissensplattform rund 50.000 US-Dollar an Unterstützungsgeldern zukommen lassen.

Für den Erfolg von Amazons Sprachassistentin Alexa sei die Online-Enzyklopädie sehr wichtig, weil das gesammelte Wikipedia-Wissen gleichsam die Basis für Alexa darstelle, wie "Techcrunch" schreibt. "Alexa sammelt hunderte von Quellen um Fragen zu beantworten, auch Wikipedia", heisst es in einem Statement von Amazon. Sowohl Amazon als auch Wikipedia hätten zum Ziel, Wissen einfach weltweit zugänglich zu machen, so das Statement weiter. Mit der Funktion "Alexa, spende an Wikipedia“ will Amazon die Möglichkeit zu spenden auch seinen Nutzern zugänglich machen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals