Julian Assange hat geheiratet (Bild: Pixabay/TBIT)

Der in London inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange hat seiner Verlobten Stella Moris das Ja-Wort gegeben. Das Paar liess sich heute im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Süden der britischen Hauptstadt trauen, wie die Unterstützergruppe "Don’t Extradite Assange" (DEA) bekannt gegeben hat. Die Vermählung wurde von einem Standesbeamten vollzogen, neben dem Brautpaar nahmen zwei Trauzeugen und zwei Sicherheitsbeamte daran teil.

Moris hatte zuvor die "politische Verfolgung und willkürliche Inhaftierung" ihres Mannes in einem Gastbeitrag für die britische Zeitung "The Guardian" angeprangert sowie das Leid, "das unserer Familie angetan wurde". Den britischen Behörden warf sie vor, Assange vor der Öffentlichkeit zu verstecken. "Julian ist verschwunden, weil seine Inhaftierung eine nationale Schande, eine Peinlichkeit für den britischen Staat und ein bösartiger, autoritärer Schritt ist." Assange und die südafrikanische Anwältin Moris haben zwei Kinder.

Der 50-jährige Assange sitzt seit mehr als zweieinhalb Jahren in Belmarsh in Haft. Er war im April 2019 in Grossbritannien festgenommen worden, nachdem er sich zuvor sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London verschanzt hatte. Die USA fordern seine Auslieferung wegen Spionagevorwürfen. Ihm droht eine lange Gefängnisstrafe.

Julian Assange und Stella Moris (Bild:Twitter)
Julian Assange und Stella Moris (Bild:Twitter)