Julian Assange & Stella Moris auf Twitter (12.3.)

Der noch immer im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange und seine Partnerin Stella Moris haben ihren Hochzeitstermin fixiert. Die Eheschliessung soll am 23. März um 13.00 Uhr (Ortszeit) stattfinden, wie Assanges Verlobte via Twitter bekannt gegeben hat.

An der Zeremonie sollen auch die beiden gemeinsamen Söhne teilnehmen, heisst es. Assange sitzt seit nunmehr fast drei Jahren in Belmarsh in Haft. "Es ist nicht die Hochzeit, die wir geplant hätten – in einer Kirche in der Aussenwelt, umgeben von Familie und Freunden", wurde Moris in der "Daily Mail" zitiert. Das Paar hofft aber auf eine Nachfeier, wenn der 50-Jährige wieder frei sei.

Zur Erinnerung: Gegen den gebürtigen Australier läuft in Grossbritannien ein langwieriges Auslieferungsverfahren. Die US-Justiz will Assange wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Er soll mit der Veröffentlichung von gestohlenen Geheimdokumenten von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht haben. Seine Unterstützer sehen in ihm hingegen einen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht gebracht hat. Sie und viele Organisationen wie etwa Amnesty International fordern immer wieder die Freilassung von Assange.