Symbolbild: Fotolia/Nico Elnino

Daten allein können Entscheidungsfindungen meist nicht vorantreiben. Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner müssen daher Chief Data und Analytics Officer (CDAOs) lernen, Entscheidungsfindungen besser zu konzipieren, um Veränderungen erzielen zu können. In diesem Zusammenhang spricht man von "Entscheidungsdesign".

Gemäss dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner ist dies auf drei Wegen möglich: 1. Timing verbessern
2. Entscheidungen beschleunigen
3. Entscheidungen verknüpfen

"Strengere Vorschriften und ein noch nie dagewesenes Mass an Unsicherheit erhöhen die Komplexität von Entscheidungsprozessen", erläutert dazu Erick Brethenoux, Distinguished Research Vice President bei Gartner. "Es reicht nicht, dass CDAOs Daten nur sammeln und analysieren und dann hoffen, dass diese genutzt werden. Sie müssen sich Gedanken darüber machen, wie ihre Daten und Analysen für die Entscheidungsfindung genutzt werden können. Alle Daten zu sammeln und zu analysieren, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie sie von den Entscheidungsträgern genutzt werden können, ist ein Rezept zum Scheitern."

Alys Woodward, Senior Research Director bei Gartner, betont, dass CDAOs zwar nicht die eigentlichen Entscheidungsträger sind. Als "Entscheidungsdesigner" entwerfen sie aber Analysen, die auf den jeweiligen Entscheidungsträger zugeschnitten sind.

Zur Information: Derzeit (und bis morgen) findet in London der "Gartner Data & Analytics Summit" statt. Auf dem Summit diskutieren Gartner-Analysten, wie Data & Analytics den Wandel vorantreiben, ihn ermöglichen und auf ihn reagieren. Auch wird thematisiert, wie Unternehmen bei der Beschaffung und Nutzung von Daten und Analysen innovativer werden können.



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