Logo: SMIC

Wie bereits angekündigt, hat die US-Administration Trump in der Nacht auf Freitag den grössten chinesischen Chipkonzern SMIC sowie den Ölriesen CNOOC auf die Schwarze Liste mutmasslicher chinesischer Militärunternehmen gesetzt. Damit schüttet Noch-US-Präsident Donald Trump nur wenige Wochen vor seinem Abgang nochmals zusätzlich Öl in den Handelskonflikt mit China.

Aber nicht nur SMIC und CNOOC sind von dieser drastischen Massnahme betroffen, sondern das US-Verteidigungsministerium hat darüber hinaus auch noch die Konzerne China Construction Technology sowie China International Engineering Consulting auf die Liste genommen, auf der sich inzwischen 35 Unternehmen befinden. Ab November 2021 dürfen US-Investoren dann keine Wertpapiere von Firmen auf dieser Liste mehr kaufen.

SMIC, das stark von Zulieferungen aus den USA abhängig ist, lehnt die Entscheidung strikt ab und will alle möglichen Schritte dagegen ergreifen. SMIC ist der grösste Chipfertiger in der Volksrepublik, wenngleich er aber nicht an den taiwanesischen Marktführer TSMC herankommt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals