Will russische Staatsbürgerschaft: Edward Snowden (Bild: Wikipedia/ Laura Poitras/ CCO)

Der von den USA gesuchte Whistleblower Edward Snowden will die russische Staatsbürgerschaft beantragen: Nach Jahren der Trennung von seinen Eltern, habe seine Frau und er den Wunsch, nicht von ihrem Sohn getrennt zu werden, schrieb er auf Twitter. Das sei der Grund, warum er in Zeiten der Pandemie und geschlossener Grenzen die US-russische Doppelstaatsbürgerschaft beantrage, erklärte der ehemalige Mitarbeiter des US-Geheimdienstes NSA.

Snowden hatte die massenhafte Speicherung und Auswertung von Telefon- und Internetdaten enthüllt. Nach Angaben seines Anwalts hat Snowden, der seit Jahren in Russland im Exil lebt, vor einem Monat dort eine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals