Facebook will auch Whatsapp mit Werbung vollpflastern (Bild: Pixabay)

Facebook wird Werbung bei Whatsapp einführen. Das berichtet die Plattform "The Information" und beruft sich dabei auf informierte Kreise. Aktuell arbeitet der Konzern daran, seine Dienste miteinander zu verknüpfen – Instagram, Whatsapp und Facebook sollen künftig nicht mehr gänzlich separat voneinander auftreten. Das ist jetzt schon ersichtlich, wird etwa bei Instagram und Whatsapp angezeigt, dass sie Facebooks Apps sind.

Sobald die Vereinheitlichung vollendet ist, dürften Nutzer mit Werbung rechnen müssen. Das Unternehmen will dabei die Handynummer mit Facebook-Konten verknüpfen, um so relevante Werbung anzuzeigen. Das hat allerdings auch intern für Bedenken gesorgt, glauben einige Mitarbeiter doch, dass es zur Löschung von Facebook-Accounts führen könnte.

Anfang des Jahres hatte das Unternehmen seine Pläne wieder verworfen, obwohl bereits erste Schritte im Quellcode von Whatsapp integriert worden waren. Das Unternehmen hatte 2018 angekündigt, Werbung in seiner "Status"-Funktion zu integrieren. Dabei handelt es sich um das Äquivalent zu Instagrams Story, die wiederum ihren Ursprung beim Konkurrenten Snapchat hat: Nutzer können Bilder teilen, die dann nach 24 Stunden automatisch verschwinden. Die Pläne dürften auch ein entscheidender Faktor dafür gewesen sein, dass die Gründer von Whatsapp sich entschieden, Facebook endgültig zu verlassen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals