Aufmacherseite der Watchfinder-Plattform (Bild: Screenshot)

Grossbritanniens grösster Verkäufer von gebrauchten Uhren, die Richemont-Tochter Watchfinder.com mit Zentrale in Maidstone, ist von einer Datenpanne betroffen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg seien möglicherweise eine Reihe von Kundendaten in Umlauf geraten. Der Chef der auf Secondhand-Uhren spezialisierten Plattform, Arjen van de Vall, habe sich zum Vorfall in einem E-Mail an die Kunden gerichtet und ihnen mitgeteilt, dass auf einem Benutzerkonto eines Mitarbeiters ein unbefugter Zugriff festgestellt worden sei.

Wie es weiter heisst, habe die Panne dazu geführt, dass Kundenlisten angegriffen und manipuliert worden seien. Demnach enthielten die Datensätze E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Kunden sowie Angaben zu Uhren, für die sich Kunden interessiert haben. Jedoch seien Postadressen, Passwörter, Kreditkarten- oder Bankdaten nicht vom Vorfall betroffen.

Watchfinder.com habe zum Angriff die zuständigen Behörden informiert und die Sicherheit der eigenen Systeme und Richtlinien würden überprüft, schreibt Bloomberg abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals