thumb

Marktanalysen zufolge wird das Jahr 2014 das Jahr der Prozessor-Chips für Tablets. Intel und seine chinesischen Mitstreiter machen sich schon warm für den Wettbewerb. Ganze 23 Prozent Wachstum prognostiziert eine neue Marktanalyse von IHS Technology für dieses Marktsegment.

Das spornt Hersteller an: Experten vermuten, dass schon bald ein harter Kampf um die Vormachtstellung auf diesem Gebiet ausbreche. Berechnungen zufolge werde das weltweite Auslieferungsvolumen 2014 bei rund 299,7 Millionen Einheiten liegen. Auch für das nachfolgende Jahr 2015 wird ein Wachstum von 18 Prozent erwartet. Mit dem iPad, den Samsung Galaxy-Modellen und vielen weiteren Tablets auf dem Markt, habe ein wahres „Rennen“ um die Herstellung leistungsstarker Tablet Prozessoren begonnen, so ein Marktbeobachter von IHS.

Protagonisten sind Samsung Electronics, Lieferant von Chips für das iPad, oder der Smartphone-Chip-Hersteller Qualcomm. Auch Intel will auf diesen Zug aufspringen. So hat sich der Halbleiterhersteller für 2014 das Ziel gesetzt, rund 40 Millionen Tablet-Chips zu verkaufen, nachdem das Unternehmen 2013 zehn Millionen Tablet-Chips absetzen konnte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals