Spotify-Sitz in Stockholm (© Erik Stattin/ CC BY-SA 3.0)

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify erntet die ersten Früchte seiner Podcast-Offensive: Im vergangenen Quartal sprangen die Werbeerlöse im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 323 Millionen Euro. Ihr Anteil am gesamten Spotify-Geschäft stieg damit von gut neun auf rund 13 Prozent. Spotify hatte in den vergangenen Monaten mit Zukäufen und Exklusivdeals viel in den Ausbau des Podcast-Angebots investiert.

Die Aboerlöse stiegen im dritten Quartal um 22 Prozent auf rund 2,18 Milliarden Euro, wie das Unternehmen aus Stockholm mitteilte. Auf die kostenlose Version mit Werbung greifen 220 Millionen Nutzerinnen und Nutzer zu. Zum Jahresende rechnet Spotify wie bisher mit bis zu 181 Millionen Abokunden und 407 Millionen Nutzern insgesamt. Der Spotify-Konzernumsatz wuchs um 27 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Spotify hat nun 172 Millionen Abokundinnen und -kunden.